Ergänzung zum Antrag vom 15. Juli 2025
Im Juli 2025 hat die Wählergemeinschaft Porta e. V. frühzeitig beantragt, für den Schulstandort Lerbeck ein integriertes Verkehrssicherheitskonzept zu erarbeiten und dabei Schulwegsicherheit, Hol- und Bringverkehr, Busanbindung sowie Radverkehr gemeinsam zu betrachten.
Mit der zwischenzeitlich geänderten Zuständigkeitsordnung für die Ausschüsse des Rates der Stadt Porta Westfalica wird die Behandlung des Schulweg- und Verkehrssicherheitskonzepts nun ausschließlich dem Bauausschuss zugeordnet.
In der Sitzung des Bildungsausschusses am 3. Februar 2026 hat unser Fraktionsvertreter Dietmar Lehmann beantragt, das Thema ergänzend auch im Bildungsausschuss zu beraten. Ziel war es, die schulische und pädagogische Perspektive auf Schulwegsicherheit und Schulalltag in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.
Dieser Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.
Aus Sicht der Wählergemeinschaft Porta e. V. bleibt festzuhalten:
Fragen der Schulwegsicherheit betreffen nicht nur bauliche Aspekte, sondern unmittelbar den Alltag von Kindern, Eltern und Schulen. Die ursprüngliche Zielsetzung unseres Antrags – eine ganzheitliche Betrachtung aller verkehrlichen Belange am Schulstandort Lerbeck – ist damit weiterhin aktuell.
Hier nun die Sitzungsvorlagen für den Bauausschuss am 05.02.2026:
- Beschlussvorlage 3/2026 – Stellungnahmen Fachbehörden im Rahmen des Schulwegsicherungskonzept
- Anlage 1 -Detail Fahrrad und KissRide
- Anlage 2 – Planungsvarianten Besucherparkplatz
- Anlage 3 – Stellungnahme der Schulkonferenz